Programm

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
„Keine Angst vor Blau“, Margit Bäurle und Kinder-Biennale e.V., Esslingen

 Bastelaktion - Blaue Folienbilder für Kinder mit Margit Bäurle.

 

Als besonderer Programmpunkt wird am Samstag, 23.01.16, für und mit Kindern die

Farbe BLAU ergründet. Von 14 bis 15 Uhr und von 16 bis 17 Uhr werden blaue

Folienbilder gestaltet werden. Eingeladen sind Kinder von 8 bis 14 Jahren – oder

jüngere Kinder, die gut mit der Schere umgehen können. Die Kinder erhalten alle

Materialien und einen Nur-Glas-Rahmen. Sie arbeiten unter Anleitung der Künstlerin

Margit Bäurle mit blauen Folien und der Schere. Mitzubringen ist nichts. Es wird kein

Unkostenbeitrag erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen nehmen Fam.

Seng (07161 und Fam. Mastel (07161 57462) entgegen oder während der Ausstellung.

 

Die kleinen und großen Künstler widmen jedem Stockwerk in der Kulturmühle ein

anderes Thema und eine andere Farbe, Ideen-reich und Kunst-voll.

Neben den kleinen Künstlern werden uns auch andere begegnen, wie z. B. Yves Klein.

Er war ein Jahr auf der Suche nach dem perfekten Blau, bis er das „Internationale Klein

Blue“ hatte. Er meinte: „Ich glaube, in Zukunft wird man nur noch Bilder mit einer

einzigen Farbe malen, Bilder, die zugleich nichts anderes als Farbe zeigen. Ich will

damit sagen, es wird keine Zeichnung, keine Linie, keine Form mehr geben, nur mehr

Einfarbigkeit, die schön gleichmäßig auf der Leinwand verteilt ist.“

Oder wir können Wassily Kandinsky zuhören, der sich 1930 zur Namensgebung der Gruppe „Der Blaue Reiter“ so äußerte: „Den Namen - Der Blaue Reiter - erfanden wir am Kaffeetisch in der

Gartenlaube in Sindeldorf. Marc und ich liebten ‚Blau‘, Marc – Pferde, ich – Reiter. So

kam der Name von selbst.“

Programm:

Samstag, 23.1.2016: Bastelaktion - Blaue Folienbilder für Kinder mit Margit Bäurle.

Samstag, 30.1.2016: Lesung mit Pia Rosenberger aus ihrem neuen Buch: Die Spur des

Ultramarinblau und praktisches Arbeiten mit blauer Farbe (für Erwachsene).

Samstag, 30.1.2016: DOGTALES – Konzert (Unkostenbeitrag) mit Andy Schweigel und

seiner Band.

Weitere Details siehe:

www.kinderbiennale.net/blog/

Verantwortlich: Roland und Theresia Mastel