Programm

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Guido Messer, MUSIK und TEXT zur SKULPTUR , Matinee

Spannende Kunstbegegnung in der Kulturmühle Rechberghausen

Musik und Text zur Skulptur

Eintritt frei

Eine Kunstbegegnung, die spannend wird und gleichzeitig außergewöhnlich ist: dazu lädt die Gemeinde Rechberghausen gemeinsam mit der Kulturmühle Rechberghausen am Sonntag, 20. September 2015, um 11:00 Uhr im Rahmen der Ausstellung „SKULPTUREN – Guido Messer in Rechberghausen“ in die Räume der Kulturmühle Rechberghausen ein. „Musik und Text zur Skulptur“ ist der Titel dieser Sonntagsmatineé, die auf abwechslungsreiche Weise mit der Welt der Skulptur bekannt macht und die gleichzeitig das Ende der Skulpturenausstellung von Guido Messer in Rechberghausen sein wird.

Zahlreiche Besucher und Besucherinnen haben die über 60 Bronzeskulpturen von Guido Messer gesehen, die seit Ende Juni sowohl als „Skulpturen im Freien“ im Städtle, vor der Kulturmühle und im Landschaftspark sowie – als Plastiken in kleinerer und mittlerer Größe - auf den Galeriestockwerken der Kulturmühle ausgestellt sind. Der Sonntag, 20. September, bietet nun noch einmal letzte Gelegenheit, das vielseitige Schaffen des in Korb im Remstal und in Sassetta in der Toskana arbeitenden Künstlers in der mit viel Sorgfalt kuratierten Ausstellung in Rechberghausen zu erleben.

Zur sonntäglichen Matineé sind alle Kunstinteressierte bei freiem Eintritt recht herzlich eingeladen. Sie erwartet eine Begegnung mit ausgewählten Skulpturen, die durch Text und Musik zu neuem Leben erwachen. Die Protagonisten der  Matinée sind – neben den Skulpturen von Guido Messer – zwei Musiker und zehnTexte. Der Autor und Dramaturg Thomas Milz hält Zwiesprache mit den Skulpturen und kommt, mal unterhaltsam, mal nachdenklich, mal heiter und mal ernst zu erstaunlichen Deutungen. Den „musikalischen Blick“ auf die Skulpturen werden zwei Musiker werfen. Die junge Sopranistin Alena Messer, als Tochter des Künstlers mit den Kunstwerken bestens vertraut, hat den Skulpturen und Texten zehn Kompositionen für Gesang, Klavier und Akkordeon zugeordnet. Den Instrumentalpart wird Michael Lauenstein übernehmen. Beide Musiker haben ihr Diplom an der Hochschule für Musik in Trossingen abgelegt. Während Alena Messer im Stuttgarter Raum als Sängerin, Chorleiterin und Gesangspädagogin arbeitet, ist Michael Lauenstein als Musikpädagoge für Akkordeon in Trossingen und Umgebung tätig. Kennengelernt haben sich die Musiker allerdings im Theater an der Linde im schwäbischen Strümpfelbach, einem der zahlreichen Auftrittsorte, an denen Michael Lauenstein mit seiner expressiven Musik begeisterte. In der Kulturmühle Rechberghausen werden klassische und moderne Klänge zu hören sein sowie Gesangs-Improvisationen, die Einflüsse aus dem Pop- oder auch lateinamerikanischen Musikbereich aufnehmen.   

Die Veranstaltung wird Bürgermeisterin Claudia Dörner eröffnen; zu Kaffee, Sekt und Gebäck laden die Aktiven des Vereins der Kulturmühle Rechberghausen ein. Die Galerieräume der Kulturmühle Rechberghausen sind an diesem Sonntag bereits ab 10:00 Uhr geöffnet, so dass ein Ausstellungsrundgang vor der Matineé möglich ist und auch die  begleitende Fotoaustellung „Durch das Feuer: Eine Bronzeskulptur entsteht“ von Tilmann Huning zu betrachten ist. Sowohl der Bildhauer Guido Messer als auch der Fotograf Tilmann Huning werden anwesend sein. Die Ausstellung „SKULPTUREN – Guido Messer in Rechberghausen“ ist an diesem ihrem letzten Tag in der Kulturmühle bis 18:00 Uhr geöffnet.

GUIDO MESSER – Skulpturen

TILMAN HUNING - Fotos

ALENA MESSER – Gesang, Rezitation

THOMAS MILZ – Texte

MICHAEL LAUENSTEIN – Klavier, Akkordeon

Weitere Informationen siehe:

>>> Flyer (pdf)

>>> Finnissage (pdf)

oder unter:

 >>>www.guido-messer.de

Verantwortlich: Ursula Seng, Theresia und Roland Mastel, Lilo Renz