17.01.2016 - 07.02.2016

 

Die kleinen und großen Künstler widmeten jedem Stockwerk in der Kulturmühle ein anderes Thema und eine andere Farbe, Ideen-reich und Kunst-voll.

Neben den kleinen Künstlern begegneten uns auch viele andere, wie z. B. Yves Klein. Er war ein Jahr auf der Suche nach dem perfekten Blau, bis er das „Internationale Klein

Blue“ hatte. Er meinte: „Ich glaube, in Zukunft wird man nur noch Bilder mit einer einzigen Farbe malen, Bilder, die zugleich nichts anderes als Farbe zeigen. Ich will

damit sagen, es wird keine Zeichnung, keine Linie, keine Form mehr geben, nur mehr Einfarbigkeit, die schön gleichmäßig auf der Leinwand verteilt ist.“

Oder wir können Wassily Kandinsky zuhören, der sich 1930 zur Namensgebung der Gruppe „Der Blaue Reiter“ so äußerte: „Den Namen - Der Blaue Reiter - erfanden wir am Kaffeetisch in der

Gartenlaube in Sindeldorf. Marc und ich liebten ‚Blau‘, Marc – Pferde, ich – Reiter. So kam der Name von selbst.“

Programm:

Samstag, 23.1.2016: Bastelaktion - Blaue Folienbilder für Kinder mit Margit Bäurle.

Samstag, 30.1.2016: Lesung mit Pia Rosenberger aus ihrem neuen Buch: Die Spur des Ultramarinblau und praktisches Arbeiten mit blauer Farbe (für Erwachsene).

Samstag, 30.1.2016: DOGTALES – Konzert (Unkostenbeitrag) mit Andy Schweigel und seiner Band.

Rahmenprogramm: 17. und 31. Januar 2016 jeweils um 15 Uhr in der Staatsgalerie Stuttgart. Die kleinen Künstler der Kinder-Biennale führten durch die Ausstellung „Poesie der Farbe“ in der Staatsgalerie Stuttgart.

 

>>> Einladung

Weitere Details siehe:

www.kinderbiennale.net/blog/

Verantwortlich: Roland und Theresia Mastel