28.11.2014  - 14.12.2014

 

001
002
003
004
005
006
007
008
009
09
0011
011
0012
010a

Das Vereinsjubiläum stand bei der gezeigten Jubiläums- und Jahresausstellung im Mittelpunkt. Beide Ausstellungen, Jubiläums- und Jahresausstellung gingen fließend ineinander über. Beide  hatten die 25-Jährige Vereinsgeschichte thematisiert. Die Jubiläumsausstellung begann in der Museumsetage und gab Stationen artig Einblicke in die Geschichte des Vereins. Dabei ging es dem Ausstellungsteam nicht um die lückenlose, chronologische Darstellung der vergangenen Jahre. Blitzlichtartig wurden Themen, Veranstaltungen und das Gebäude selbst beleuchtet. Thematisiert wurde der Umbau der Kulturmühle ab 2007, der Rechberghäuser Heimatkalender und seine Geschichte, die Begegnungsausstellungen ab 2009, die Verbindung der Kulturmühle zum technischen Mühlenmuseum, die Anfänge des Vereins, die Mühlenfeste und historischen Weihnachtsausstellungen, die Kunstfahrten, das Jubiläumsjahr 2014 mit der ersten Mühlenakademie, die Jahresausstellungen im Wandel der letzten 25 Jahre, Einladungen, Presseberichte, Plakate, Fotografien, der Kunst- und Handwerkermarkt, der Weibermarkt, Konzerte und Theateraufführungen. Ausgelegt waren Gästebücher, Fotobücher und Schriften, in denen man in aller Ruhe blättern und schmökern konnte.

 

Die traditionelle Jahresausstellung 2014 widmete sich ebenfalls dem Thema „25 Jahre Kulturmühle Rechberghausen“. 30 Künstlerinnen und Künstler haben sich mit verschiedenen Techniken an die wechselvolle Geschichte des Vereins, an die Personen und Gegebenheiten angenähert. Diese Ausstellung begann im 1. Obergeschoss und führte den Betrachter bis unters Dach.

 

Auch 2014 beteiligten sich die  Künstlerinnen und Künstler an der NWZ Aktion Gute Taten. Die Künstlerinnen und Künstler hatten sich mit der Farbe Blau auseinanderzusetzen. Es sind Bilder entstanden, die für 50€ pro Unikat an Käufer abgegeben wurden. Der gesamte Erlös floß in die NWZ Aktion.

 

>>>Innenseite Flyer mit Namen der beteiligten Künstler (pdf)

 

>>> NWZ vom 2.12.2104 (pdf)

 

>>> NWZ vom 4.12.2014 (pdf)